Tierschutz in Wien
 
 

Tierleid durch Veterinäramt beendet

Tierhalterin mit Tierhaltung völlig überfordert
Tierleid durch Veterinäramt beendet

Wieder einmal wurde das Veterinäramt vom Verdacht eines tragischen Falls einer nicht artgerechten  Tierhaltung in Kenntnis gesetzt. Bei der daraufhin vom Amtstierarzt durchgeführten Kontrolle vor Ort wurden in der Wiener Wohnung mehrere Tiere (mehrere Vögel, ein Hund und eine Katze) unter katastrophalen hygienischen Bedingungen gehalten. Der Käfig der Vögel war mit einer bis zu 10 cm hohem Schicht aus Vogelkot, Einstreu und Futterresten bedeckt. Verdreckte Gitterstäbe, am Boden Berge von Zeitungspapier, ebenfalls mit Futter- und Kotresten vermischt, waren Hinweise, dass der Käfig und seine Umgebung Monate bis Jahre nicht mehr gereinigt wurden. Aufgrund der beengten Unterbringung, die auf Dauer zu einer gesteigerten Aggressivität unter den Vögeln führte, rissen sie sich  gegenseitig die Federn aus.

Zwischen Bergen von Altpapier, leeren Futterdosen und Unmengen von Verpackungsmaterial fristeten noch ein Hund und eine Katze ein erbarmungswürdiges Dasein. Bewegungsmöglichkeiten waren aufgrund der Müllmenge für Hund und Katze in der Wohnung kaum vorhanden.

Alle Tiere wurden vom Veterinäramt abgenommen, der Tierrettung übergeben und einer umgehenden tierärztlichen Behandlung zugeführt.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema senden Sie eine E-Mail oder rufen Sie die Tierschutz - Helpline des Veterinäramts Wien unter der Telefonnummer (01) 4000 –8060.




 

 

 

 




 

 

 

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu diesem Artikel:





*) Bitte stellen Sie sicher, dass alle mit * gekennzeichneten Felder ausgefüllt sind.
 
© 2012 Veterinäramt & Tierschutz der Stadt Wien | Impressum | Benutzerhinweise
made_by_artware_PA.png