Tierschutz in Wien
 
 

Achatschnecken - Heimtiere der anderen Art

Achatschnecken sind interessante und einfach zu haltende Heimtiere. Sie bringen ein Stück Natur ins Wohnzimmer des Großstadtbewohners. Ihre Ruhe überträgt sich in positiver Weise auf den Beobachter.
Achatschnecken - Heimtiere der anderen Art

Die Achatschnecke ist eine afrikanische Riesenschnecke. Sie erreicht ein Gewicht bis zu 300 g und ihr Gehäuse wird beachtliche 20 cm lang. In ihrer Heimat ist sie einerseits auf Grund ihrer Größe ein wichtiger Fleischlieferant, andererseits wegen ihres großen Appetits auch ein Schädling in der Landwirtschaft.  In Europa wird die Achatschnecke seit längerem als Delikatesse geschätzt, findet aber immer mehr ihren Weg in die Wohnung von Tierliebhabern. Sie sind interessant zu beobachtende Tiere und einfach zu halten.  Besonders geeignet sind sie für Kinder, da sie sogar handzahm werden, nicht gefährlich sind und keine Allergien verursachen.

Die Haltung von Achatschnecken ist kinderleicht.

Als Behälter eignen sich Terrarien oder Aquarien. Er muss so gestaltet sein, dass die Luftzufuhr gewährleistet und ein Ausbrechen der Tiere unmöglich ist. Als Abdeckung eignet sich daher zum Beispiel ein Lochblech oder eine Plexiglasplatte mit passenden Löchern. Bei leichten Abdeckungen ist darauf zu achten, dass die kräftigen Tiere die Platte nicht hochheben und entkommen können. Der Bodengrund im Behälter muss mindestens 10 cm hoch sein, da sich die Schnecken gerne eingraben. Als Substrat verwendet man am Besten Terrarienerde, da sie frei von Schädlingen und Keimen ist. Blähton oder Pflanzton welcher für die Hydrokultur von Pflanzen benützt wird, eignet sich auch als Bodengrund. Blumenerde ist wegen der enthaltenen Düngebeigaben ungeeignet. Ebenso soll man kein Papier verwenden, weil es Stärke bzw. Zellulose enthält und daher gefressen wird. Für die Tiere gefährlich sind die darin enthaltenen chemischen Zusatzstoffe. Das Substrat soll immer feucht, aber darf niemals nass sein. Nässe entsteht rasch durch die Ausscheidungen und durch eingebrachtes Futter. Reinigung und regelmäßiger Austausch des Substrates sind daher unerlässlich. Nichtbeachtung dieser notwendigen Maßnahmen führt zu Schimmelbildung, Bakterienwachstum und in der Folge zur Erkrankung der Schnecken.
Versteckmöglichkeiten werden von den Tieren gerne angenommen. Dazu eignen sich zum Beispiel Plastikblumentöpfe oder Äste.

Achatschnecken sind nicht nur Vegetarier

Sie lieben Gurken, Tomaten, Karotten, Kohl und Salate, aber auch Hunde- und Katzentrockenfutter wird nicht verschmäht. Für den Schneckenliebhaber ist es immer wieder eine Freude zu beobachten, wie sich seine Schützlinge mit Bedacht und sichtlichem Genuss gemeinsam über die angebotenen Leckereien hermachen. Für ihr Haus braucht die Schnecke unbedingt Kalk. Als Kalkquelle eignen sich Sepiaschalen oder Eierschalen. Altes nicht gefressenes Futter ist rasch zu entfernen. Günstig ist es, das Futter in gut reinigbaren Schüssel anzubieten.

Fortpflanzung

Achatschnecken sind soziale Lebewesen und sollen nicht einzeln gehalten werden. Die Tiere sind Zwitter, das heißt sie besitzen sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane. Bei guten Haltungsbedingen lässt die Fortpflanzung nicht lange auf sich warten. Mit 5 bis 8 Monaten sind die Tiere geschlechtsreif und beginnen fleißig mit der Eiablage. Die Eier werden im Bodengrund abgelegt. Nach ca. 2 bis 3 Wochen schlüpfen die jungen Schnecken. Die Anzahl kann je nach Art mehrere hundert Jungtiere betragen! Für den Hobbyhalter ist dieser zahlreiche Nachwuchs unerwünscht, zumal die Zahl der Abnehmer im Bekanntenkreis bald begrenzt ist. Auch die Verfütterung an bestimmte Reptilien (Blauzungenskink) ist nicht das Ziel des Schneckenliebhabers. Ebenso wenig möchten die wahren Schneckenfreunde ihre Lieblinge im Kochtopf von sogenannten Gourmets wissen. Daher ist die Geburtenkontrolle ein Muss für den verantwortungsvollen Tierhalter.
Der Bodengrund ist regelmäßig auf Schneckeneier zu untersuchen. Die gefundenen Eier vernichtet man am schonendsten durch Tiefgefrieren. Achatschnecken können bis zu 10 Jahre alt werden und einige sogar darüber hinaus.

Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht

Obwohl sie idealerweise zwischen 23° und 26°C gehalten werden sollen, können keine wesentlichen Einschränkungen bei Zimmertemperatur festgestellt werden. 15°C sollten keinesfalls unterschritten werden. Die Luftfeuchtigkeit soll 80 bis 90 % betragen. Als nachtaktive Tiere brauchen sie keine besondere Beleuchtung.
Bei nicht optimalen Bedingungen d.h. zu trocken und zu kühl können die Tiere eine sogenannte Trockenruhe einlegen. Sie graben sich ein und verschließen ihr Haus mit einem Kalkdeckel um nicht auszutrocknen.

Vorsichtsmaßnahmen

Obwohl die Haltung unkompliziert ist, kann es durch Abstürze zu Gehäuseschäden kommen. Daher dürfen keine harten Gegenstände im Behälter liegen, also keine Steine, Tontöpfe oder ähnliches.

Abgesehen von diesen seltenen Komplikationen ist die Haltung und Beobachtung von Achatschnecken eine angenehme Möglichkeit dem täglichen Großstadtstress ein wenig zu entfliehen.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema senden Sie eine E-Mail oder rufen Sie die Tierschutz - Helpline der MA 60 - Veterinäramt und Tierschutz unter der Telefonnummer (01) 4000 –8060. 

 

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu diesem Artikel:





*) Bitte stellen Sie sicher, dass alle mit * gekennzeichneten Felder ausgefüllt sind.

Bisherige Meinungen zu diesem Artikel

Katrin am 07.02.2012, 19:01h
Hallo,

Durch meine langjährige Erfahrung als Achatschneckenhalterin möchte ich mitteilen, dass Blähton oder Pflanzton auf keinen Fall als Bodensubstrat für diese Tiere geeignet ist. Denn sie vergraben ihre Eier in der Erde, und schlafen auch mal ein paar Tage unter der Erde, mit Blähton oder Pflanzton können sie diesem Bedürfnis nicht nachgehen. Am besten eignet sich Kokoserde zum Aufquellen, die muss dann mit Kalk neutralisiert werden, da die Erde sonst die Gehäuse angreift, und die Schnecken nehmen auch Kalk zum Gehäusebau über den Boden auf.

Die Haltung der Tiere ist auch bei manchen Arten keinesfalls einfach, sie benötigt oft scho viel Erfahrung. Die Tiere sollte NIE einzeln gehalten werden!! Sie sind Gruppentiere und leiden, wenn sie einsam sind. Das kann auch bis zum Tod führen!

Es gibt auch viele Arten, die sehr unterschiedliche Haltungsparameter erfordern, je nach Art, und Zimmertemperatur braucht man auch sehr oft dazu Heizmatten oder Heizkabel, um das Terrarium zu heizen.

Dessen sollte man sich vor der Anschaffung bewusst sein

lg kati
AW am 09.01.2012, 15:51h
Sehr geehrte MA60,

in den USA ist Besitz und Haltung von Achatschnecken scheinbar strikt verboten, weil man befürchtet, dass Tiere entkommen könnten, und als invasive Tierart Schaden anrichten könnten. Offenbar gibt es in manchen Ökosystemen bereits sehr schlechte Erfahrungen mit entkommenen Achatschnecken, die einheimische Arten durch ihre rapide Fortpflanzung und Gefräßigkeit verdrängen. Einmal eingeführt, wird man die Art scheinbar nur sehr schwer wieder los.

Meine Frage ist nun: ist das auch eine für Österreich relevante Gefahr? Oder ist die Art nicht frosthart, so dass in unseren Breiten keine Gefahr einer Auswilderung besteht? Die negativen Berichte scheinen alle nur tropische Bereiche zu betreffen, mit Ausnahme der USA. Wo im gesamten Bereich (der über viele Klimazonen geht) diese Tiere verboten zu sein scheinen.

Ich frage das, weil man als Besitzer ja eventuell in Versuchung wäre, seiner Schnecke eine Sommerfrische zu gönnen. Also sie z.B. in einen mit Hendlgitter gut gesicherten Bereich im Schrebergarten zu setzen, oder ähnliches. Aber wenn dort vergrabene Eier dann das Potential zu einer kleineren Öko-Katastrophe hätten, wäre das natürlich nix.

AW
Robert Noll am 30.08.2011, 06:20h
Die Schnecke meines Enkels kommt seit Tagen nicht aus dem Haus und frißt fast nichts.Was kann die Ursache sein.
Sandra am 25.05.2011, 18:47h
Habe gerade den Bericht neugierig durchgelesen, da ich auch zwei Achatschnecken besitze, die gerade in ein größeres Terrarium gezogen sind. Mußte jedoch über "da sie sogar handzahm werden" äußerst lachen. Was bleibt den Schnecken anderes übrig?! *lol* Glaube nicht, dass sie einem den Finger abbeißen, oder wegspringen !!!! Finde diesen Satz deshalb absolut merkwürdig.
Sonst finde ich den Bericht sehr interessant, da man viele Tips zur richtigen Pflege bekommt. Vielen Dank.
Beste Grüße
MA 60 - Veterinäramt &, Tierschutz am 13.05.2011, 12:49h
Die Haltung von Achatschnecken ist in Österreich nicht meldepflichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre MA 60
Heidrun Gröblinger am 13.05.2011, 11:21h
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe diesen guten Artikel mit großem Interesse gelesen!
Eine Frage hätte ich dazu: Ist die Haltung dieser Tiere in Österreich meldepflichtig, wie es bei manchen Amphibien- und Reptilienarten der Fall ist?

Beste Grüße
 
© 2012 Veterinäramt & Tierschutz der Stadt Wien | Impressum | Benutzerhinweise
made_by_artware_PA.png